Der VCP und der Kirchentag. Das ist eine lange Freundschaft.
Auf dem 36. deutschen evangelischen Kirchentag in Berlin waren insgesamt 5500 Helferinnen und Helfer im Einsatz.
Der VCP ist auf dem Kirchentag auf jeden Fall sichtbar! Rund 1400 Helfer*innen sind im Einsatz, über 200 Mitwirkende zeigen, dass der VCP auch Inhalt kann.
 
Der VCP-Pegnitz auf dem Kirchentag
Wir waren mit unserer Gruppe Bestandteil des Quartiermeisterteams das aus VCP-lern aus ganz Bayern zusammen gekommen war.  Zsammen betreuten wir eine der beiden VCP-Helferschulen in Berlin.
 
DEKT
 
Das Leben der Quartiermeister
An unserer Helferschule des VCP waren knapp 1000 Helfer und und Helferinnen des VCP in ihren Helfergruppen in den Räumlichkeiten des Albert- Einstein- Gymnasiums untergebracht. Viele Leute bringen jede Menge Aufgaben mit sich. So mussten am Dienstag und Mittwoch alle Gruppen in die Zimmer eingeteit und die Quartierausweise ausgeben  werden. Im Schichtdienst wurde dann der Eingang der Helferschule betreut und die Quartierausweise kontroliert. Es sollte ja niemand fremdes in die Schule kommen. Für jede Frage und Problem fand man bei den netten Leuten am Tisch der Quartiermeister rund um die Uhr ein offenes Ohr.
Am Sonntag hieß es dann "Bald aufstehen" die Schule musste bis 8:00 Uhr geräumt sein. Das komplette Quartiermeister- Team war dann auf den Beinen. Frühstück richten, Zimmer abnehmen, leere Flaschen und Getränkekisten mussten weider auf Paletten geschlichtet werden und dann das gelieferte Material vom Kirchentag wieder auf Paletten und in Gitterboxen für den Abtransport geschlichtet werden. Gegen 10:30 Uhr war dann auch die letzte Kiste abgeholt worden und die Schule wieder ordnungsgemäß übergeben. So konnten auch wir uns auf unseren Heimweg machen.
 
Freizeit/ weitere Aktionen auf dem DEKT
Unsere restliche freie Zeit konnten wir dann nach unseren wünschen einteilen.
So wurden z.B.
-verschiedene Veranstaltungen auf dem kirchentag besucht (Konzerte, Podiumsdiskusionen, u.v.m.)
-Sehenswürdigkeiten besucht
-Freunde die in anderen Bereichen im Einsatz waren aufgesucht
oder mal schnell auf der Messe Papphocker mit zusammengefaltet und aufgestellt
 
DEKTDEKT 2DEKT
 
Der nächste Kirchentag wird vom 19.- 23. Juni 2019 in Dortmund stattfinden. Wir sind gespannt was da auf uns zukommt und werden  in irgendeiner Form wieder im Helferdienst vertreten sein.
 
Für alle die jetzt interesse und weitere  Informationen zum Helferdienst am Kirchentag haben möchten, haben wir hier einige Informationen zusammengetragen.   Helfen auf dem Kirchentag